Meister Bernhard Willenberg

Werkstatt

Zusätzlich zur Herstellung meiner Instrumente biete ich die Reparatur sämtlicher Metallblasinstrumente an. Vor jeder Fertigung oder Reparatur erhalten meine Kunden eine fachgerechte Beratung. Solide handwerkliche Präzision garantiere ich für alle Arbeiten und Produkte.

Die ersten Töne, die ich als Kind auf meiner Trompete spielte, klangen noch unbeholfen. Erst nach und nach entstand eine Melodie – die Sprache der Musik, die mich bis heute so fasziniert. Als begeisterter Musiker wollte ich möglichst viel über mein Lieblingsinstrument wissen. 1978 begab ich mich daher auf die Reise zur Wiege des Musikinstrumentenbaus – nach Markneukirchen – wo ich eine Lehre beim Handwerksmeister Martin Peter absolvierte. 

Mit dem Meisterbrief in der Tasche und um viele Erfahrungen reicher erö•ffnete ich 1984 meine eigene Werkstatt. Anfangs stand die Reparatur sämtlicher Metallblasinstrumente im Mittelpunkt. 

Nach und nach entstanden unter Beteiligung von Trompetern der Vogtland-Philharmonie eigene Modelle von Trompeten. Die ersten Tests führte ich nicht nur in meiner Werkstatt durch, sondern auch im Sinfonieorchester des Stadtorchester Markneukirchen. So konnten mit der Zeit ausgereifte »Werkzeuge für Trompeter« entstehen.


Das stetige Streben nach Präzision und Perfektion wurde 2003 mit dem Deutschen Musikinstrumentenpreis belohnt. Schon immer gehörte Musik zu unserer Familie. Durch gemeinsames Musizieren im Orchester entwickelte sich über die Jahre ein immer besseres Verständnis für die Bedürfnisse unserer Kunden. Aufgrund der engen Zusammenarbeit mit Musikern entwickeln wir uns stets weiter.

Haben Sie Fragen?

Gerne beantworte ich Ihre Fragen zu meinen Instrumenten. Herzlich lade ich Sie zu einem Besuch in »Stadt der Musikinstrumenten-Macher« in meine Werkstatt ein.


Ihr Bernhard Willenberg

»Wo Sprache aufhört, fängt Musik an«

E.T.A. Hofmann

Meisterwerkstatt für 

Metallblasinstrumentenbau

Bernhard Willenberg

Wasserlohgässchen 5 

08258 Markneukirchen

Telefon: +49 (0) 37422 2078

Telefax: +49 (0) 37422 47405

E-Mail:  kontakt@willenberg-trompeten.de

Diese Website verwendet Cookies. Bitte lesen Sie unsere Datenschutzerklärung für Details.

OK